Plan3t.info

Bibliothekarische Stimmen. Independent, täglich.

28 Kommentare

  1. Taktisch klug, derart abschreckende Beispiele vorzugeben. Bin schon jetzt hinreichend motiviert, einen Entwurf einzureichen. ;-)

  2. Du hast es natürlich sofort durchschaut: Dieses Posting ist Teil meines aktuellen Forschungsprojekts “Motivation durch ästhetische Schockerlebnisse”.

  3. Das “Geloder” sieht doch ganz gut aus. Mit sowas kann man einen Archivar, der die Bibliothekszunft gern als “verrottet” beschimpft, schön provozieren ;-)

    Aber im Ernst: Ist die “3” in “Plan3t” gesetzt? Letztlich soll sie doch für ein “e” stehen, und da gäbe es auch andere Möglichkeiten, das hervorzuheben. Dem steht natürlich der Domainname entgegen.

  4. Hier ein paar Ansätze, mit denen ich aber nicht richtig zufrieden bin: https://plus.google.com/103339781531828017224/posts/6yiXTR2U5wC. Vielleicht als Inspiration (und sei es ex negativo) geeiget.

  5. Pingback: Infobib » Plan3t.info sucht ein Banner

  6. @TempelB: Von den 6 Vorschlägen gefällt mir eindeutig die Nr.1 am besten! :-)

    Damit die Auswahl größer wird, will ich natürlich auch einen Entwurf beisteuern: http://lesewolke.files.wordpress.com/2011/09/plan3t-info.png (auch mehrere Varianten in verschiedenen Größen möglich).

    Viele Grüße
    Lesewolke

    • Auch witzig. Textur erinnert etwas an ein (US-amerikanisches) Autonummernschild. – Von meinen Versuchen gefällt mir das letzte noch am besten. Das erste zeichnet sich durch guten Kontrast und Klarheit, aber auch etwas durch große Langweiligkeit aus…

  7. Nur mal so, um Menschen mit Geschmack zu Einreichungen zu motivieren…

  8. @CH: Wirklich motivierend! ;-) Obwohl es für eine Kinderseite schon ganz niedlich wäre.

    @TempelB: Dann schon eher Nr. 6 aus der 1, Versuchsreihe, da sich bei dem aktuellen Verlauf die Buchstaben nicht richtig von dem Hintergrund abheben.

    Hier noch zwei Versuche aus der Nummernschildserie. :-) Vielleicht würde ja grau besser passen, weil die Schrift hier auch grau ist:
    http://lesewolke.files.wordpress.com/2011/09/plan3t-info_hellgrau.png
    http://lesewolke.files.wordpress.com/2011/09/plan3t-info_grau-verlauf.png

    Viele Grüße
    Lesewolke

  9. Wie lange wollen wir denn noch sammeln?

  10. ich hab auch mal was auf die schnelle gebastelt….
    siehe Plant3t.info logo beispiel1 http://twitpic.com/6hhs45 via @twitpic
    Wenn ihr nicht so hetzen würdet, kann vielleicht manche idee noch zünden = anspielung des obigen künstlichen kaminfeuers osä

  11. Mein Vorschlag:
    http://textundblog.de/doc/plan3tinfo468x120.jpg
    Font: Sansation (Free Font); Farben: #c22700 (rot) & #333 (dunkelgrau)

  12. Ich finde nicht, dass es eines Banners bedarf, da die jetzige Typographie doch ganz gut aussieht. Wenn man wollte, könnte man den Punkt als Weltkugel (grau) darstellen und die 3 in grau einfärben. Sorry, kann gerade keinen Entwurf machen.
    Weniger ist mehr!

  13. Sorry, aber die Entwürfe sind alle grausig! Besser kein Logo.

  14. Sorry, Leute, aber ich muß Heinz leider recht geben, so wird das nix…

    Trotzdem vielen Dank für alle Vorschläge hier!

    Aber wo hier gerade so viel kreative Energie herumfliegt: Oliver Tacke hat gerade in seinem Blog einen beachtlichen Entwurf für ein Open Science-Logo geliefert. Wer mag kann sich die SVG-Datei dort herunterladen und optimieren, ich habe in den Kommentaren dort schon ein paar Vorschläge gemacht.

    Vgl. http://www.olivertacke.de/2011/09/16/der-offentlichen-wissenschaft-ein-gesicht-geben/

  15. Ich kann mich Heinz und Lambert nur anschließen und plädiere für “kein Logo”

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.